Unsere Kirchengemeinde

Die Michaelskirchengemeinde ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde in Ottobrunn, Neubiberg, Hohenbrunn und Riemerling. Menschen aller Altersgruppen treffen sich in unseren Gemeindezentren in der Michaelskirche Ottobrunn, in der Corneliuskirche Neubiberg und im Jugendhaus in der Gartenstraße in Ottobrunn.

Gründonnerstag, 28. März
19 Uhr: Tischabendmahl
Corneliuskirche, Pfarrerin Olivia Palumbiny

Karfreitag, 29. März
10.00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer, Vokalensemble unter Leitung von Maria Schemm mit Werken von Henry Purcell, Ola Gjeilo und J.S. Bach

10.30 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
Corneliuskirche, Pfarrer Joachim Rohrbach

15.00 Uhr: Musikalische Andacht zur Sterbestunde
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer, THE CRUCIFIXION von John Stainer mit der Kantorei, Eric Fergusson (Bass), Stefan Schuster (Orgel) unter Leitung von Maria Schemm

Ostersonntag, 31. März
06.00 Uhr: Osternachtfeier mit Abendmahl und anschließendem Osterfrühstück in den Gemeinderäumen; Osterfeuer mit Lesungen und Gesängen ab ca. 5.10 Uhr
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer, Pfarrerin Olivia Palumbiny, Diakon Alexander Schneider

08.30 Uhr: Auferstehungsfeier
Parkfriedhof Ottobrunn, Pfarrer Joachim Rohrbach

10.00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer

10.30 Uhr: Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche im Garten der Corneliuskirche, Pfarrer Joachim Rohrbach & Team

Ostermontag, 1. April
10.30 Uhr Emmaus-Gang
Gemeinsamer Beginn Corneliuskirche; Schluss Jubilatekirche
Pfarrerin Olivia Palumbiny und Pfarrer Dr. Sebastian Degkwitz

Brot und Wein
Bildrechte James Coleman unsplash - free

Jesus und seine Jünger haben am Abend, bevor er starb, ein Tischabendmahl gefeiert. Wir wollen in Jesus' Nachfolge am Gründonnerstag ebenfalls dieses besondere Mahl feiern, um die Gemeinschaft nachzuspüren, die uns trägt. Mit Pfarrerin Olivia Palumbiny

Gründonnerstag, 28. März, 19 Uhr, Corneliuskirche

Kreuz
Bildrechte Tuva Braun

Am Karfreitag erklingen zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr Chöre aus dem Passionsoratorium "The Crucifixion" von John Stainer (1840 - 1901) in der Michaelskirche. Mitwirkende: Eric Fergusson (Bass), die Kantorei der Michaelskirche, Stefan Schuster (Orgel) unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantorin Maria Schemm. Liturgie: Dekan Mathis Steinbauer.

Osternachtsgottesdienst Kirchditmold 2019 Kassel
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Stille und Dunkelheit umfängt Sie beim Eintreten in die Kirche. Die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag ist die Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi. Ab ca. 5.10 Uhr brennt vor der Kirche das Osterfeuer begleitet von Lesungen und Gesängen.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Gottesdienst mit uns zu feiern und freuen uns, wenn Sie im Anschluss mit uns gemeinsam beim Osterfrühstück im Gemeindesaal zusammenkommen.

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am Ostersonntag in der Corneliuskirche in Neubiberg um 10:30 Uhr

Pfarrer Rohrbach und sein Team freuen sich auf viele Kinder und Familien und auf die frohe Botschaft von Ostern, die unser Leben hell macht. Die Kinder werden wieder die Möglichkeit haben, etwas im Gottesdienst zu gestalten und wir hören von der spannenden Geschichte, was damals geschehen ist. Im Anschluss wird es wieder eine Ostereiersuche im Garten geben.

Kleine bayerische Kapelle 2
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Auf dem Weg nach Emmaus begegnen zwei Jünger dem auferstandenen Christus. So erzählt es das Lukasevangelium. Wir wollen diesen Osterweg nachgehen mit einem Emmausgang am Ostermontag. Pfarrerin Palumbiny und Pfarrer Sebastian Degkwitz aus der Jubilatekirche laden dazu ein. Wir starten um 10.30 Uhr in der Corneliuskirche (Wendelsteinstr. 1, Neubiberg) und enden um 11.30 Uhr in der Jubilatekirche mit einer kleinen Abendmahlsfeier und Schlussandacht.

Die ForuM-Studie hat eine große Erschütterung und Diskussion ausgelöst. Sie zeigt, dass sexualisierte Gewalt in weit größerem Maße in der evangelischen Kirche verbreitet war und ist als angenommen. Die Verantwortlichen in den Leitungsgremien auf allen Ebenen der Evangelischen Kirche betonen nun, dass Sie sich den beschämenden Tatsachen uneingeschränkt stellen wollen und umgehend Maßnahmen entwickeln werden, die künftigen Missbrauch verhindern sollen. Aber was genau hat die Studie in ihrer ganzen Breite herausgefunden und welche Folgerungen werden daraus konkret gezogen?

Fr, 29.3. 10 Uhr
Fr, 29.3. 10:30 Uhr
Neubiberg Corneliuskirche Neubiberg
Fr, 29.3. 15 Uhr
So, 31.3. 6 Uhr
Osternacht
Dekan Steinbauer, Pfarrerin Palumbiny, Diakon Schneider
So, 31.3. 8:30 Uhr
Ottobrunn Parkfriedhof Ottobrunn
So, 31.3. 10 Uhr
So, 31.3. 10:30 Uhr
Neubiberg Corneliuskirche Neubiberg
So, 31.3. 11:30 Uhr
Mi, 3.4. 18 Uhr
Jochen Myrus
Neubiberg Foyer d. Corneliuskirche
So, 7.4. 10 Uhr
Quasimodogeniti
Dekan Mathis Steinbauer
Hohenbrunn St. Stephanus Hohenbrunn (kath.)