Jugend

Hallo,

schön, dass du dich für die evangelische Jugend Ottobrunn, Hohenbrunn, Neubiberg (ejo) interessierst! 

Mein Name ist Semjon Salb und ich bin seit Juli 2018 Gemeindediakon der Michaelskirchengemeinde Ottobrunn.

Du fragst dich jetzt vielleicht: „Was ist eigentlich ein Diakon?“ Das Wort Diakon stammt aus dem altgriechischen Wort diakonos und bedeutet übersetzt Diener oder Helfer. Diakon ist ein kirchliches Amt, dessen Ursprung auf die Apostelgeschichte 6,1-7 zurückzuführen ist (Lutherbibel 2017):

Die Wahl der sieben Diakone

In diesen Tagen aber, als die Zahl der Jünger zunahm, erhob sich ein Murren unter den griechischen Juden in der Gemeinde gegen die hebräischen, weil ihre Witwen übersehen wurden bei der täglichen Versorgung.2 Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und zu Tische dienen.3 Darum, liebe Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll Geistes und Weisheit sind, die wollen wir bestellen zu diesem Dienst.4 Wir aber wollen ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben.5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge gut; und sie wählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Proselyten aus Antiochia.6 Diese stellten sie vor die Apostel; die beteten und legten ihnen die Hände auf.7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.“

 Mein Arbeitsschwerpunkt als Diakon in der Michaelskirchengemeinde Ottobrunn ist die Jugendarbeit. Das besondere ist, dass wir ein eigenes Jugendhaus in der Gartenstraße 1 in Ottobrunn haben. Gemeinsam mit dem Jugendausschuss und dem Mitarbeiter/innenkreis gestalten wir das Leben im Jugendhaus.

Wenn du mehr über uns erfahren willst dann klick auf unsere Jugendhomepage:

www.gartenstrasse.org

hier findest du all unsere Veranstaltungen.

Wenn du Fragen, Ideen oder Wünsche rund um die Jugendarbeit hast, dann erreichst du mich am besten per E-Mail:

jugendhaus.ottobrunn@elkb.de

Oder per Telefon:

089/ 609 58 69

0163/ 609 58 69

 Ich freue mich von dir zu hören!